Installationen, Videos und Projekte im öffentlichen Raum


von Oliver Ressler

Disobbedienti

,

Oliver Ressler & Dario Azzellini, 54 Min.

Das Video “Disobbedienti” thematisiert die Entstehungsgeschichte, die politischen Grundlagen und die Aktionsformen der Bewegung der Disobbedienti (die Ungehorsamen) anhand von Gesprächen mit sieben Beteiligten.

Die Disobbedienti gingen während der Demonstrationen gegen den G8-Gipfel im Juli 2001 in Genua aus den Tute Bianche hervor. “Tute Bianche” war die Bezeichnung für jene weiß gekleideten AktivistInnen aus Italien, die ihre durch Schaumstoff, Reifen, Helme, Gasmasken und selbst gemachte Schilde geschützten Körper bei direkten Aktionen und Demonstrationen als Waffe des zivilen Ungehorsams einsetzten. 1994 traten die Tute Bianche erstmals in Italien in einem gesellschaftlichen Umfeld in Erscheinung, in dem der in den 70er Jahren in der Produktion und in Arbeitskämpfen eine zentrale Rolle spielende “Massenarbeiter” schrittweise durch prekäre postfordistische Beschäftigungsformen abgelöst worden war. Die Tute Bianche beteiligten sich an Protesten gegen prekarisierte Arbeitsbedingungen und am Kampf der MigrantInnen für Bewegungsfreiheit, indem sie mit der speziell entwickelten Aktionsform der Demontage die Schließung von Abschiebelagern erzwangen. Die Tute Bianche waren Teil der Demonstrationen gegen die WTO in Seattle 1999 und den IWF in Prag 2000, entsandten Delegationen in den Lakandonischen Regenwald in Chiapas und begleiteten die zapatistischen Comandantes 3000 Kilometer weit nach Mexiko-Stadt.
Beim G8-Gipfel in Genua beschlossen die Tute Bianche, die identitätsstiftenden und namensgebenden weißen Overalls abzulegen, um in der Multitude der 300.000 DemoteilnehmerInnen aufzugehen. Der Übergang von den Tute Bianche zu den Disobbedienti, den Ungehorsamen, ist auch eine Entwicklung vom “zivilen Ungehorsam” zum “sozialen Ungehorsam”. Durch das repressive Vorgehen und die Massaker der Polizeikräfte in Genua wurde die Praxis des sozialen Ungehorsams von der Straße in die verschiedensten gesellschaftlichen Bereiche hineingetragen. Der Disobbedienti-Sprecher Luca Casarini beschreibt daher im Video die Tute Bianche als subjektive Erfahrung und kleine Armee, die Disobbedienti hingegen als Multitude und Bewegung.
Die Disobbedienti setzen die Politikform der Tute Bianche fort und versuchen, eine gerechtere Legalität von unten zu schaffen. Es werden weiterhin spektakuläre Aktionen gegen Abschiebelager durchgeführt, wie die im Video gezeigte Demontage des Abschiebelagers in der Via Mattei in Bologna am 25. Januar 2002. Dazu kommen Versuche, den “sozialen Ungehorsam” als kollektive Praxis unterschiedlicher Gruppen weiterzuentwickeln, Waren- und Kommunikationsflüsse zu blockieren, Streiks einzelner Gruppen zu generalisieren, Generalstreiks zu planen und durchzuführen.
Die Gespräche mit den Disobbedienti wurden im Juli 2002 in Bologna und Genua auf Italienisch geführt. Das Video “Disobbedienti” gibt es mit deutscher und englischer Untertitelung.

Konzept, Interviewvorbereitung, Schnitt, Realisation: Oliver Ressler
Interviews, konzeptionelle Mitarbeit, Übersetzung: Dario Azzellini
Kamera: Claudio Ruggieri
Ton: Rainer Antesberger
GesprächspartnerInnen: Luca Casarini, Ulia Conti, Gianmarco de Pieri, Enrico Ludovici, Federico Martelloni, Francesco Raparelli, Francesca Ruocco

Installations, videos and projects in public space


by Oliver Ressler

Disobbedienti

,

Dario Azzellini & Oliver Ressler, 54 min.

The video “Disobbedienti” thematizes the Disobbedienti’s origins, political bases, and forms of direct action on the basis of conversations with seven members of the movement.

The Disobbedienti emerged from the Tute Bianche during the demonstrations against the G8 summit in Genoa in July 2001. The “Tute Bianche” were the white-clad Italian activists who used their bodies – protected by foam rubber, tires, helmets, gas masks, and homemade shields – in direct acts and demonstrations as weapons of civil disobedience. The Tute Bianche first appeared in Italy in 1994 in the midst of a social setting in which the “mass laborer,” who had played a central role in the 1970s in production and in labor struggles, was gradually replaced in the transition to precarious post-Fordist means of production. By forcing the closing of detention camps through specially developed acts of dismantling the Tute Bianche became involved in protests against precarious working conditions and the immigrants’ struggle for freedom of movement. The Tute Bianche were part of the demonstration against the WTO in Seattle in 1999 and the IMF in Prague in 2000. They sent delegates to the Lakandon rainforest in Chiapas and accompanied the Zapatist Comandantes 3,000 kilometers to Mexico City.

At the G8 summit in Genoa the Tute Bianche decided to take off their trademark white overalls that had given them their name and instead blend in the multitude of 300,000 demonstration participants. The transition from the Tute Bianche to the Disobbedienti, the disobedients, also marked a development from “civil disobedience” to “social disobedience.” The repressive actions and massacre by the police force in Genoa brought the practice of social disobedience in from the streets to the most diverse social realms. In the video, the Disobbedienti spokesperson Luca Casarini describes the Tute Bianche as a subjective experience and a small army, whereas Disobbedienti is a multitude and a movement.

Disobbedienti maintains the political form of the Tute Bianche and attempts to create a better legal justice for and from the people. Spectacular actions are still being carried out against detention centers, such as the dismantling of the detention camp in the Via Mattei in Bologna on 25 January 2002, as shown in the video. Additionally, attempts are being made to further develop “social disobedience” as a collective practice of various groups, to block the flows of goods and communication, to make general the strikes of individual groups, and to plan and carry out general strikes.

The conversations with the Disobbedienti were carried out in Italian in Bologna and Genoa in July 2002.

There are two versions of the video “Disobbedienti,” one with German and one with English subtitles.

Concept, interview preparation, editing, realization: Oliver Ressler
Interviews, conceptual work, translation: Dario Azzellini
Camera: Claudio Ruggieri
Sound: Rainer Antesberger
Interview partners: Luca Casarini, Ulia Conti, Gianmarco de Pieri, Enrico Ludovici, Federico Martelloni, Francesco Raparelli, Francesca Ruocco