Installationen, Videos und Projekte im öffentlichen Raum


von Oliver Ressler

Emergency Turned Upside-Down

,

Ein Film von Oliver Ressler, 16 Min., 2016

 

Dieser Film ist vom “Sommer der Migration” 2015 geprägt, als das Schengensystem für mehrere Monate außer Kraft gesetzt war und reiche europäische Staaten ihre Grenzen vorübergehend für Flüchtlinge aus Syrien und anderen Kriegsgebieten öffneten. Bald zeigte sich, dass die “Willkommenskultur” einiger europäischer Staaten nicht lange andauern würde. Manche EU Staaten reagierten auf die Flüchtlingsbewegungen, indem sie ihre Grenzen dicht machten; alle rissen sich schamlos darum, wie das schlechtmöglichste Zielland auszusehen.

“Emergency Turned Upside-Down” nimmt sich den zynischen und unmenschlichen Diskurs vor, der die Anwesenheit von Flüchtlingen in Europa als “Notstand” (emergency) bezeichnet, wo das Wort doch den Krieg, den Terror und die wirtschaftliche Strangulierung beschreibt, die die Menschen zum Aufbruch zwangen. Diese neueste Migrationswelle ist die vernünftige Reaktion der MigrantInnen auf die Kriege, die in Asien (“Mittlerer Osten” und darüber hinaus) und Afrika von westlichen Mächten geführt werden, die je nach Ausrichtung opportunistischer Interessen gewillt sind, ihre dortigen Vertreter zu stützen oder zu stürzen – “arabische Frühlinge” abzutöten oder zu befehligen.

“Emergency Turned Upside-Down” spielt sich innerhalb der momentanen gesellschaftlichen Spannung ab: einerseits das unermessliche schöpferische Potenzial einer Welt ohne Grenzen, und andererseits das engstirnige Gefängnis der Nationalität mit all seinen externen, internen und sozialen Grenzen. Der Film befasst sich mit Grenzen, die ihre alltägliche Funktion ausführen: verwalten, kalibrieren und das weltweite Passieren von Menschen reglementieren; und Menschen, die abhängig sind von dem mageren Einkommen, das aus ihrer endlosen Arbeit gepresst wird, in verschiedene Arten von MigrantInnen und Nicht-MigrantInnen aufteilen und voneinander abgrenzen. Grenzen konfigurieren die Welt und sorgen für eine ständige Zufuhr von Menschen, die zu jeder Art von Arbeit “gewillt” sind, wenn die Umstände zwingend genug sind. Aber kein noch so hoher Stacheldraht garantiert, dass diese Menschen vergeben oder vergessen werden.

Der Erzähltext steht im Dialog mit gezeichneten Animationen in schwarzweiß, in denen Linien sich überschneiden und so ein abstraktes Muster formen, das unter anderem die Form von Grenzen, Migrationsrouten, Staatsumrissen, Lebensadern und menschliche Herzfrequenzen annehmen kann.

 

Regie und Produktion: Oliver Ressler
Narration: Oliver Ressler & Matthew Hyland
Animation: Studio Orlinder Krinkel
Musik: Vinzenz Schwab
Mit besonderem Dank an: Edit András, Birgit Lurz, Ilona Németh, Wolfgang Schlag, Matthew Hyland, Adnan Popovic, Richard Bruzek, Gerald Raunig; und Sandro Mezzadra & Brett Neilson für ihr inspirierendes Buch Border as Method, Or, the Multiplication of Labor (2013).
Der Film wurde im Rahmen von Into the City 2016 realisiert.

 

4-min excerpt from the film

Installations, videos and projects in public space


by Oliver Ressler

Emergency Turned Upside-Down

,

A film by Oliver Ressler, 16 min., 2016

 

This film was shaped by the “summer of migration” of 2015, when the Schengen system was suspended for several weeks and wealthy European states temporarily opened borders for refugees from Syria and the wider war-zone world. But it soon became obvious that the “welcome culture” of a few European states would not last long. Some EU states responded to the movement of refugees by reinstating borders; all joined in an abject contest to look like the least desirable destination.

“Emergency Turned Upside-Down” confronts the cynical and inhuman discourse that calls refugees’ presence in Europe “emergency” when that word should be applied to the war, terror and economic strangulation that forced people to move. This latest migration wave is the emigrants’ rational response to the wars waged in Asia (“Middle East” and beyond) and Africa by western powers willing to prop up or shoot down local proxies – kill “Arab Springs” or command them – as opportunist interest dictates.

“Emergency Turned Upside-Down” is set within the tension that runs through social life right now: on one hand the vast imaginative potential of a borderless world, and on the other the petty prison of nationality and all the external, internal and social borders it entails. The film discusses borders performing their everyday function: managing, calibrating and governing global passages of people; dividing and “zoning” into different types of migrants and non-migrants who depend on the trickle of income squeezed from endless work. Borders configure the world, ensuring a supply of people “willing” to do any sort of work if the conditions are coercive enough. What no amount of razor wire promises is that those people will forgive or forget.

The narration text is set in dialogue with drawn animations in black and white, in which overlapping lines form an abstract pattern evoking, among other things, borderlines, migration routes, outlines of states, life-lines and human heart rates.

 

Director and producer: Oliver Ressler
Narration text: Oliver Ressler & Matthew Hyland
Animation: Studio Orlinder Krinkel
Music: Vinzenz Schwab
Special thanks to: Edit András, Birgit Lurz, Ilona Németh, Wolfgang Schlag, Matthew Hyland, Adnan Popovic, Richard Bruzek, Gerald Raunig; and Sandro Mezzadra & Brett Neilson for their inspiring book Border as Method, Or, the Multiplication of Labor (2013).
The film was commissioned by Into the City 2016.

 

 

4-min excerpt from the film