Current Prison Constructions

Correctional Center Graz-Karlau
English text

Privatization and reconstruction of the Karlau correctional facility



New prison for all

"Build and they will come": that is the motto of a U.S. prison company in contact with EUCC. Descriptive of its expansion plans, the motto likewise heralds the EUCC plans to reconstruct the Karlau correctional facility. Building two new prison buildings will increase the number of available beds from 450 to 900, thus increasing the number of people the state is able to incarcerate. In the past two years the number of prisoners in Austria has already increased by 10 percent.

Efficient rebuilding

EUCC aims to build high capacity prisons in Europe. In doing so, the most important concerns are cost efficiency and economic viability. Therefore, within the grounds of the Karlau correctional facility, new prison tracts will be built on unprofitable areas such as agricultural and soccer fields.

Win-Win-Situation

Although the number of prisoners will more than double, the EUCC will be able to save on prison guards. The state will pay EUCC per prisoner, allowing the EUCC to rake in a high profit. Consistent with the existing conditions in the Karlau correctional facility, the inmates will be obliged to work for a low wage. The inmates' purchases will be limited exclusively to the correctional facility shops, which will be run as a subsidiary of the EUCC. Therefore, it is assured that the prisoner's wages will flow for the most part back into the corporation.

Founding of a enterprises

EUCC will take over the Karlau correctional facility's food store, drugstore, and tobacco shop. In future, only preordered goods will be issued to prisoners to avoid the high costs of storage. Based on the model of British prisons, visitors will be prohibited from bringing the prisoners candies or articles for personal hygiene. This measure is to maximize the enterprise's profits in the correctional facility.

In-cell TV for all

The inmates' private televisions will be confiscated for security reasons. As is already the case in privatized prisons in Great Britain, televisions will be rented for a fee so that the prisoners are able to receive special, suitable informational and entertainment programs via the "in-cell TV." This is meant to control the inmates and keep them busy and by doing so, EUCC contributes to the smooth running of the penal system.

Business location Austria

EUCC aspires to collaborations with corporations such as Microsoft, IBM, Boeing, and textile companies, which should build production facilities in the Karlau correctional facility as they have in U.S. prisons. The Austrian government is challenged to create the necessary legal framework. For example, at a prison in the U.S. the Boeing subsidiary Microjet successfully produces supplies for airplane construction. The prisoners are remunerated with less than one dollar an hour for their work.

Prisoner labor as opportunity

The prisoners are required to work. Their wages are only a fraction of what employees outside of prison receive for the same work. Thus, the more that is produced in Austrian prisons, the more competitive and inexpensive are the Austrian goods. Prisoners in U.S. prisons produce goods equaling a value of nine billion dollars per year.

Guaranteed profit

Private enterprises cleverly obtain enormous profits through prison work, in Great Britain alone, more than 50 million yearly. EUCC will pursue the following business strategy in Austria: Rather than expensive resocialization concepts through which criminals are reintegrated into society, mandatory labor and the maximization of prisoner numbers will transform prisons into profit centers. This becomes a matter of course in an era in which top priority is given to budget consolidation.

Investment through the changing of laws

So that EUCC can also make sensible investments in future in Austria, and build further penal institutions, the corporation will first negotiate with the Austrian government. EUCC strives for legal regulations such as those in effect in California. After two prison terms, those sentenced to a third can receive a life sentence, even for a minor offence. Through the lower rotation in the cells and the longer stays, the EUCC saves costs and increases profitability.

Cost savings

The business philosophy of EUCC is to separate the rooms of the prison into small, cage-like cells. The time in which the prisoners are able to move outside of their cells, will be kept to a minimum thus saving personnel and also costs.

Rebuilding prisons revives the economy

In the U.S., renowned banks such as Goldman Sachs and Merrill Lynch turn over two to three billion dollars a year in investment funds for the rebuilding of private penal institutions. The corporations American Express and General Electric are already million dollar investors in private prisons in Oklahoma and Tennessee. Telecommunication companies such as AT&T, Sprint, and MCI vie for exclusive contracts, since the monopoly position in penal institutions allows them to charge the prison inmates six times the normal rate for long distance calls. EUCC is already negotiating with numerous European investors to bring this successful model here, to this country.

Expansion to Germany

EUCC joins the offense-oriented advertising campaign of the Corrections Corporation of America: "We will help provincial governments in Germany to handle the increasing crime rates, which especially in the areas of violent crime and juvenile and child delinquency, will continue to rise in the future. Therefore, we have complete confidence in presenting your government our complete facility projects with quite affordable, long-term lease agreements and very special services."
Excerpt from correspondence from the Corrections Corporation of America to the judicial administrations of the German provinces.

Privatization on the European continent

EUCC, like other companies, will support the complete or partial privatization of prisons in Europe. Also Austria is meant to create the necessary conditions. The French government has already given contracts for 1.4 billion Euros to build twenty-eight new prisons for 13,200 prisoners. Private companies will finance, plan, and build the penal facilities that will then be leased to the government for thirty years.

Security with a future

EUCC aims to reconstruct the Karlau correctional facility and make it into the most secure prison in Europe. There will be more than four-times the current fifty-eight surveillance cameras. Modern CCTV-surveillance systems will control the prison inmates around the clock, and the personnel will be retrained specifically for the new technology. The aim is more efficient control with a reduced staff.

Discipline and control

Like in the current Karlau correctional facility, the new prison tracts will also have special segregation cells built in the cellar where prisoners can be locked up as a disciplinary measure. Based on the model of the British prison in Doncaster, which is run by a subsidiary of the U.S. corporation Wackenhut, cells are equipped with standard mechanisms to conduct water or teargas into each unit to combat rebellious prisoners.

Lucrative business with prison canteens

The U.S. corporation Aramark demonstrates exactly how lucrative the business with prisons can be. Aramark is a specialist in catering and cleaning prisons with a yearly turnover of 7.3 billion dollars. Over the past six years, a profit of over 1.6 billion dollars has been made. As soon as Aramark takes over a prison canteen, prices go up and are sometimes even doubled. Prisoners are forced to produce the prison ration package or to work in the prison cafeteria. EUCC aspires to a permanent contract with Aramark for the Karlau correctional facility.

Correctional Center Wels
  Correctional Center München
concept
Konzept
Presse

Current Prison Constructions

Correctional Center Graz-Karlau
English text

Privatisierung und Umbau der Strafanstalt Karlau



Neues Gefängnis für alle

Entsprechend dem Motto "Build and they will come", mit dem ein mit EUCC in Kontakt stehender US-amerikanischer Gefängniskonzern seine Expansionspläne beschreibt, plant EUCC den Umbau der Strafanstalt Karlau. Durch den Neubau von zwei Gefängnisgebäuden wird die Anzahl der Haftplätze von 450 auf über 900 erhöht. Der Staat kann nun noch mehr Menschen einsperren. In den letzten beiden Jahren stieg die Anzahl der Häftlinge in Österreich bereits um zehn Prozent an.

Effizienter Umbau

EUCC verfolgt das Ziel, in Europa Gefängnisse mit hohem Fassungsvermögen zu bauen. Kosteneffizienz und wirtschaftliche Rentabilität stehen an erster Stelle. Innerhalb des Areals der Strafanstalt Karlau werden daher auf den unrentablen landwirtschaftlich genutzten Flächen und dem Fußballplatz neue Gefängnistrakte gebaut.

Win-Win-Situation

Obwohl die Anzahl der Häftlinge mehr als verdoppelt wird, kann EUCC Justizwachebeamte einsparen. Der Staat wird EUCC pro Häftling bezahlen, EUCC wird hohe Gewinne erzielen. Wie im bestehenden Vollzug in der Strafanstalt Karlau werden die Insassen verpflichtet sein, gegen geringen Lohn zu arbeiten. Die Insassen werden ausschließlich in Geschäften in der Strafanstalt einkaufen können, die als Tochtergesellschaften von EUCC betrieben werden. Damit ist sichergestellt, dass der Lohn der Häftlinge großteils an das Unternehmen zurückfließt.

Unternehmensneugründungen

EUCC wird das Lebensmittelgeschäft, die Drogerie und die Trafik in der Strafanstalt Karlau übernehmen. Künftig werden Waren den Gefangenen nur gegen Vorbestellung ausgehändigt, um kostspielige Lagerhaltung zu vermeiden. Nach dem Vorbild britischer Gefängnisse wird es Besuchern untersagt sein, den Häftlingen Süßigkeiten oder Hygieneartikel mitzubringen; so sollen die Profite der Unternehmen in der Strafanstalt maximiert werden.

In-cell TV für alle

Private Fernsehgeräte der Insassen werden aus Sicherheitsgründen eingezogen. Wie es bereits in privatisierten Gefängnissen in Großbritannien üblich ist, werden Fernsehgeräte gegen eine Gebühr verliehen, damit die Häftlinge die für den Strafvollzug besonders geeigneten Informations- und Unterhaltungsprogramme des "In-cell TV" empfangen können. Auf diese Weise sollen die Insassen kontrolliert und beschäftigt werden; damit leistet EUCC einen Beitrag zum reibungslosen Ablauf des Strafvollzugs.

Wirtschaftsstandort Österreich

EUCC strebt Kooperationen mit Unternehmen wie Microsoft, IBM, Boeing und Textilfirmen an, die wie in US-Gefängnissen in der Strafanstalt Karlau Fertigungsanlagen errichten sollen. Die österreichische Regierung ist gefordert, dafür die nötigen gesetzlichen Rahmenbedingungen zu schaffen. So produziert Microjet, ein Tochterunternehmen von Boeing, erfolgreich in einem Gefängnis in den USA Zulieferteile für den Flugzeugbau. Die Gefangenen werden mit weniger als einem Dollar pro Stunde für ihre Arbeit entlohnt.

Häftlingsarbeit als Zukunftschance

Die Häftlinge sind verpflichtet zu arbeiten. Ihr Lohn beträgt einen Bruchteil dessen, was Beschäftigte außerhalb des Gefängnisses für die gleiche Arbeit bekommen. Je mehr in österreichischen Gefängnissen produziert wird, desto billiger und konkurrenzfähiger werden österreichische Produkte. Häftlinge in US-amerikanischen Gefängnissen produzieren jährlich Waren im Wert von neun Milliarden Dollar.

Garantierter Gewinn

Private Unternehmen erwirtschaften durch Gefängnisarbeit enorme Profite, allein in Großbritannien mehr als 50 Millionen Pfund jährlich. EUCC verfolgt in Österreich folgende Unternehmensstrategie: Statt teurer Resozialisierungskonzepte, durch die Verbrecher wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden sollen, werden durch Zwangsarbeit und Maximierung der Gefangenenzahlen Gefängnisse in Profit-Center umgewandelt. Das ist in Zeiten, in welchen die Budgetkonsolidierung Priorität hat, eine Selbstverständlichkeit.

Investitionen durch Gesetzesänderungen

Damit EUCC auch in Zukunft in Österreich sinnvoll investieren und weitere Haftanstalten bauen kann, wird das Unternehmen mit der österreichischen Regierung verhandeln. EUCC strebt gesetzliche Regelungen wie in Kalifornien an. Wer nach zwei Gefängnisaufenthalten zu einer dritten Gefängnisstrafe verurteilt wird, kann auch für ein kleines Vergehen lebenslänglich eingesperrt werden. Durch die geringere Rotation in den Zellen und die längere Verweildauer spart EUCC Kosten und erhöht die Rentabilität.

Kostenersparnis

Die Unternehmensphilosophie von EUCC ist es, die Räume der Gefangenen in kleine, käfigähnliche Zellen aufzuteilen. Die Zeit der Umschlüsse, in denen sich die Gefangenen auch außerhalb ihrer Zelle bewegen können, wird möglichst gering gehalten. Das spart Personal und somit Kosten.

Gefängnisneubau belebt die Wirtschaft

In den USA setzen renommierte Banken wie Goldman Sachs und Merrill Lynch jährlich zwei bis drei Milliarden Dollar mit Investmentfonds für den Neubau privater Haftanstalten um. Die Konzerne American Express und General Electrics sind bereits als millionenschwere Investoren bei privaten Gefängnissen in Oklahoma und Tennessee aufgetreten. Telekommunikationsunternehmen wie AT&T, Sprint und MCI streben Exklusivverträge an, denn durch die Monopolstellung in den Haftanstalten kann man von den Gefängnisinsassen das Sechsfache des üblichen Preises für ein Ferngespräch verlangen. EUCC verhandelt bereits mit zahlreichen europäischen Investoren, um dieses Erfolgsmodell auch hierzulande zu etablieren.

Expansion nach Deutschland

EUCC schließt sich der offensiven Werbekampagne der Corrections Corporation of America an: "Wir helfen Landesregierungen in Deutschland, um der auch in Zukunft steigenden Wachstumsrate der Kriminalität und besonders der Gewaltverbrechen, der Jugend- und Kinderkriminalität auch nur einigermaßen gewachsen zu sein. Deshalb unterbreiten wir Ihrer Regierung vertrauensvoll unsere kompletten Anstaltsprojekte mit sehr günstigen und langjährigen Pachtverträgen und sehr speziellen Dienstleistungen."
Auszug aus einem Schreiben der Corrections Corporation of America an die Justizverwaltungen der deutschen Bundesländer.

Privatisierung auf dem europäischen Kontinent

EUCC wird sich wie andere Konzerne für die vollständige oder teilweise Gefängnisprivatisierung in Europa einsetzen. Auch Österreich soll die nötigen Rahmenbedingungen schaffen. Die französische Regierung vergibt bereits Aufträge in der Höhe von 1,4 Milliarden Euro zur Errichtung von 28 neuen Gefängnissen mit 13.200 Haftplätzen. Private Konzerne werden die Haftanstalten finanzieren, planen und bauen, die dann von der Regierung auf 30 Jahre geleast werden.

Sicherheit mit Zukunft

EUCC setzt sich zum Ziel, die Strafanstalt Karlau zum sichersten Gefängnis Europas umzubauen. Die derzeitige Anzahl von 58 Überwachungskameras wird dafür vervierfacht. Moderne CCTV-Überwachungssysteme werden die Haftinsassen rund um die Uhr kontrollieren, dafür wird das Personal gezielt für die neuen Technologien umgeschult. Es wird eine effizientere Kontrolle bei reduziertem Personalstand angestrebt.

Disziplin und Kontrolle

Wie bisher in der Strafanstalt Karlau werden auch in den neuen Gefängnistrakten spezielle Einzelzellen im Keller eingerichtet, in die Häftlinge zur Disziplinierung eingesperrt werden können. Nach dem Vorbild des von einem Tochterunternehmen des US-Konzerns Wackenhut betriebenen britischen Gefängnisses in Doncaster werden Zellen mit standardisierten Anschlüssen ausgestattet, um nach Möglichkeit Wasser oder Tränengas zur Bekämpfung aufständischer Gefangener einleiten zu können.

Lukrative Geschäfte mit Gefängniskantinen

Wie lukrativ das Geschäft mit Gefängnissen ist, zeigt das US-Unternehmen Aramark. Aramark ist spezialisiert auf Catering und die Reinigung von Gefängnissen. Der jährliche Umsatz beträgt 7,3 Milliarden Dollar. In den letzten sechs Jahren wurde ein Gewinn von über 1,6 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Sobald Aramark eine Gefängniskantine übernimmt, steigen die Preise, manchmal sogar bis auf das Doppelte. Die Gefangenen werden gezwungen, die Gefängnisrationspakete herzustellen oder in der Gefängniskantine zu arbeiten. EUCC strebt für die Strafanstalt Karlau einen dauerhaften Vertrag mit Aramark an.

Correctional Center Wels
Correctional Center München
concept
Konzept
Presse