Installationen, Videos und Projekte im öffentlichen Raum


von Oliver Ressler

There are no Syrian refugees in Turkey

,

 

Ein Film von Oliver Ressler, 30 Min., 2016

 

Flüchtlinge, die versuchen in die EU zu gelangen, spielen in den Beziehungen zwischen der Europäischen Union und der Türkei eine besondere Rolle. Dieselben europäischen Mächte, die regelmäßig die „Menschenrechte“ zur Legitimierung von Militäreinsätzen in Afrika und Asien (inklusive dem „Nahen Osten“) anführen, verweigern gleichzeitig den Überlebenden, die den von ihnen angeordneten Massakern entfliehen, jeglichen Schutz. Das EU-Grenzregime ist für zehntausende im Mittelmeer Ertrunkene verantwortlich, während die Türkei fast drei Millionen Flüchtlingen die Grenzen geöffnet hat, mehr als alle EU Staaten zusammengenommen.

Der Film basiert auf Stimmen, die in der westlichen „Flüchtlingsdebatte“ nicht nur ungehört sonder auch unerhört sind – wenn nämlich Europa das Zentrum der Welt ist, dann dürften diese SprecherInnen gar nicht existieren. Es sind syrische Flüchtlinge, die lieber nicht versuchen wollten, in die EU zu gelangen, und sich stattdessen dazu entschlossen haben, ihr Leben in Istanbul weiterzuführen.

Die SyrerInnen beschreiben ihr Leben als „Gäste“ in der größten Stadt des Kontinents, wo Überlebende von Progromen und Kriegen, begonnen von Mächten im Norden und Westen, seit mehr als 500 Jahren Zuflucht finden. Sie sprechen ausführlich über die Schwierigkeit, sich in Istanbul einen Lebensunterhalt zu verdienen. Sie sprechen auch über den Unwillen der EU, mehr als eine erbärmliche Anzahl Flüchtlinge aufzunehmen, um sie dann gesammelt als einen sozialen Krankheitserreger, als eine bewegliche Gefahr zu behandeln, die isoliert und „gesichert“ werden muss. Alle Gespräche wurden auf arabisch geführt und in den Tagen nach dem Putschversuch in der Türkei vom 15.7.2016 aufgenommen; dieser wird daher ebenfalls im Film thematisiert. In einer stillen Umkehrung der gesamten Perspektive der „Flüchtlingsdebatte“ entwickelt der Film eine politische Analyse türkischer und europäischer Politik aus der Sicht syrischer Flüchtlinge.

Die SprecherInnen sind im Film nicht zu sehen. Ihre Anonymität bleibt gewahrt, um Unterdrückung und anderen ungewollten Konsequenzen vorzubeugen.

Zu den Gesprächen sind Bilder aus langen Einzeleinstellungen zu sehen, die in Istanbul gefilmt wurden.

Die Worte und Bilder werden von einer speziell für den Film produzierten experimentellen Audiokomposition begleitet. Auch sie zeugt von den Bedingungen unter Krieg und Terror und von all dem, was unausgesprochen bleibt.

 

 

Regie und Produktion: Oliver Ressler
Kamera, Ton und Schnitt: Oliver Ressler
Übersetzung und Organisation: Zuhour Mahmoud
Produktionsassistenz: Kerem Renda
Farbkorrektur und Bearbeitung: Rudolf Gottsberger
Sounddesign und Musik: Vinzenz Schwab
Übersetzung für deutsche Untertitel: Anja Büchele

Der Film wurde anlässlich Oliver Resslers Einzelausstellung “Who Throws Whom Overboard?” im SALT Galata mit Unterstützung des BKA und des Österreichischen Kulturforums in Istanbul realisiert.

Mit besonderem Dank an Vasif Kortun und November Paynter für ihre Unterstützung des Projekts in allen Phasen und für ihre Hilfe mit dem Kontext und den Kontakten vor Ort.
Mit Dank an Matthew Hyland, Zuhour Mahmoud, Shereen Mansour, Senay Ozden und Pinar Ögrenci.

 

6 Min. langer Auuschnitt des Films

Installations, videos and projects in public space


by Oliver Ressler

There are no Syrian refugees in Turkey

,

 

A film by Oliver Ressler, 30 min., 2016

 

Refugees attempting to enter the European Union play a specific role in the relation between the EU and Turkey. The same European powers that routinely invoke “human rights” to justify military action in Africa and Asia (including the “Middle East”) deny all protection to survivors fleeing the slaughter they order. The EU border regime is responsible for tens of thousands of drownings in the Mediterranean, while Turkey has opened its borders to nearly three million refugees, more than all EU states combined.

The film channels voices that not only go unheard but are quite unheard-of in the western “refugee debate” – because if Europe is the center of the world, speakers like these couldn’t possibly exist. They are Syrian refugees who preferred not to seek a way into the EU, choosing to continue their lives in Istanbul instead.

The Syrians describe their life as “guests” in the continent’s largest metropolis, which for 500+ years has sheltered survivors of wars and pogroms started by powers to its north and west. One thing they discuss at length is the difficulty of making a living in Istanbul. Another is the reluctance of the EU to admit more than a pitiful number of refugees, whom it treats collectively as a social pathogen, a mobile hazard to be isolated and “made safe”. All the conversations were recorded in Arabic in the days after the coup attempt in Turkey on 15 July 2016, which therefore also became a topic of the film. Quietly reversing the entire perspective of the “refugee debate”, the film develops a political analysis of Turkish and European politics from the standpoint of Syrian refugees.

The speakers are not seen in the film. Their anonymity is maintained as a precaution against repression and unwanted consequences of all kinds.

The interviews are combined with images made from long single shots taken in Istanbul.

The words and images are accompanied by an experimental audio composition – produced specifically for the film – which likewise bears witness to conditions of war and terror and to things left unsaid.

 

Director and producer: Oliver Ressler
Cinematography, audio recording and editing: Oliver Ressler
Translator and organizer: Zuhour Mahmoud
Production assistant: Kerem Renda
Color correction and finishing: Rudolf Gottsberger
Sound design and Music: Vinzenz Schwab
The film was commissioned by SALT Galata for Oliver Ressler’s solo exhibition “Who Throws Whom Overboard?” and received support from the BKA and the Austrian Cultural Forum in Istanbul.
Special thanks to Vasif Kortun and November Paynter for supporting the project in all its stages and for sharing their insights into the local context and contacts.
Furthermore, I would like to thank Matthew Hyland, Zuhour Mahmoud, Shereen Mansour, Senay Ozden and Pinar Ögrenci.

 

6-min excerpt from the film